Ihre Aufgaben:
• Sie koordinieren eigenverantwortlich das Betreuungsteam – unter Mitwirkung der fachlichen Leitung.
• Sie strukturieren die täglichen organisatorischen Abläufe, Aufgaben und Zuständigkeiten in der Betreuungsarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.
• Sie übernehmen die fachliche Anleitung, Begleitung und Beratung des Betreuungsteams in der pädagogischen Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.
• Sie überwachen den Teilhabe-Prozess aller Bewohnerinnen und Bewohner.
• Sie steuern die Kommunikation im Team und führen eigenständig Teamsitzungen durch.
• Sie arbeiten vertrauensvoll mit Ärzten, Therapeuten, Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und den örtlichen Strukturen zusammen.
• Sie berichten direkt an das Leitungsteam und gestalten gemeinsam aktiv neue Strukturen und Abläufe in der Betreuungsarbeit.
• Sie bringen sich mit neuen Ideen in die Anpassung der pädagogischen Konzeption ein und gestalten zukunftsorientierte Angebote.
Ihre Qualifikation:
• Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss in einem sozialpädagogischen bzw. heilpädagogischen Bereich oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
• Sie bringen Führungserfahrung aus der Eingliederungshilfe mit – ergänzt durch praxiserprobtes Wissen im Qualitätsmanagement.
• Sie haben den Mut, Gewohntes zu hinterfragen und Prozesse neu konstruktiv zu gestalten.
• Sie setzen sich mit Überzeugung für eine zeitgemäße, teilhabeorientierte Unterstützung von Menschen mit Assistenzbedarf ein.
• Sie sind ein Organisationstalent und verfügen über Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen. Dokumentations- und Planungsstärke zeichnen Sie ebenfalls aus.
• Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit aus.
• Sie sind empathisch und besitzen die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen ruhig und professionell zu agieren.
• Sie sind durch Ihre Teamfähigkeit und Sozialkompetenz in der Lage, andere Menschen zu motivieren, und arbeiten lösungs- und zielorientiert.
Wir bieten:
• Einen auf Sie abgestimmten Stundenumfang, den wir gemeinsam im Vorstellungsgespräch erörtern.
• Arbeitszeit von Montag bis Freitag, in Ausnahmefällen Arbeit am Wochenende oder an Feiertagen bei besonderen Anlässen oder Festen.
• Keine Schichtarbeit.
• 30 Tage Urlaub.
• Einen vielfältigen Arbeitsbereich mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten.
• Fort- und Weiterbildungen.
• Ein Betriebsklima, das durch Vertrauen, Teamgeist und Wertschätzung geprägt ist.
• Eine positive Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander.